Gebiet

Das Fördergebiet Wilstorf-Reeseberg

Nachdem Wilstorf als Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung festgelegt wurde, konnte die konkrete Arbeit im Gebiet beginnen. Bis Ende 2026 werden in Wilstorf verschiedenste Projekte und Vorhaben zur Aufwertung der Nachbarschaft durchgeführt.

Das dafür festgelegte Fördergebiet erstreckt sich von der Hochbrücke der B 75 im Norden von Wilstorf bis hin zur Radickestraße im Süden des Stadtteils. Die westliche Grenze verläuft entlang des Kapellenwegs und der Winsener Straße, im Osten wird das Gebiet durch die Bahngleise und die Geestkante begrenzt.

Damit umfasst das Fördergebiet die Vielfalt, die Wilstorf ausmacht: Von der Bogendach-Siedlung über die Wohnsiedlung Hanhoopsfeld bis hin zu den Einfamilienhäusern im Bereich des Außenmühlenteichs. Der Stadtteil Wilstorf bekommt mit dem Fördergebiet die Möglichkeit, gemeinsam die Entwicklung der kommenden Jahre aktiv zu gestalten.

Schauen Sie sich hier gerne auch Wilstorf auf der 3D-Karte an

RISE

Das Gebiet Wilstorf-Reeseberg wurde Ende 2019 als neues RISE-Fördergebiet im Programm ,,Sozialer Zusammenhalt“ aufgenommen. Doch was ist überhaupt unter RISE zu verstehen?

RISE steht für das „Rahmenprogramm Integrierte StadtteilEntwicklung“ und beinhaltet die städtebaulichen Förderprogramme des Bundes. Durch das neue RISE-Gebiet im Gebiet Wilstorf-Reeseberg stehen bis 2026 Gelder für die sozialräumliche und städtebauliche Aufwertung zur Verfügung. Das Integrierte Entwicklungskonzept stellt mit seinen konkreten Maßnahmen und Projekten den Leitfaden zur Zielerreichung dar.

Weitere Informationen zu RISE finden Sie hier

Das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK)

Im Rahmen einer sogenannten Problem- und Potenzialanalyse (kurz: PPA) wurde das Fördergebiet Wilstorf-Reeseberg untersucht und auf Basis der aktuellen Situation die Verbesserungsmöglichkeiten und Handlungsbedarfe identifiziert. Ausgehend von dieser Analyse wurden im Integrierten Entwicklungskonzept (siehe Downloads weiter unten) konkrete Projekte abgeleitet, die in Summe die Entwicklung des Fördergebiets Wilstorf-Reeseberg darstellen. Die anschließende Umsetzung der Projekte ist parallel zur Bürgerbeteiligung ein Schwerpunkt unserer Arbeit.

Das Ziel der Projekte ist es, langfristig die Lebensqualität in Wilstorf zu erhöhen und den Zusammenhalt der Bewohnenden zu stärken. Erste Projekte stehen schon fest, beispielsweise die Erneuerung des Spielplatzes Reeseberg. Dabei ist das Wissen der Bewohner:innen vor Ort für die Erstellung des IEK von großer Bedeutung. Denn Sie sind die Expert:innen im Quartier, wenn es um die Verbesserung der Nachbarschaft geht. Deshalb wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und im Rahmen einer Beteiligung Ihre Ideen für Projekte in Wilstorf einfangen.

// Download IEK
// Download Pläne
// Download Projektblätter

Handlungsfelder und Ziele

Hier sehen Sie die fokussierten Leitlinien sowie zentralen Themen und Handlungsfelder für das Gebiet. Diese wurden auf der Grundlage vorangegangener Analysen, wie der PPA, erarbeitet.

Weitere Fördergebiete

In Hamburg werden derzeit 28 RISE-Quartiere unterstützt, die in verschiedenen Förderprogrammen festgelegt sind. Insgesamt gibt es 31 Fördergebiete, da einige Quartiere in mehreren Programmen berücksichtigt werden.
Neben dem Gebiet Wilstorf – Reeseberg gibt es in Harburg noch die RISE-Gebiete Neugraben-Fischbek, Harburger Innenstadt / Eißendorf-Ost und Harburger Binnenhafen / Neuland Nordwest.