Chronologie

Veröffentlichung Problem-Potenzial-Analyse (PPA)

In der PPA wurden Probleme und Potenziale des Gebiets herausgearbeitet, Handlungsempfehlungen für zentrale Handlungsfelder benannt sowie Empfeh­lungen für ein Programm der Städtebauförderung und zur Gebietsabgrenzung gegeben.

August 2019

Senatsbeschluss Fördergebiet Wilstorf-Reeseberg

Nach der Beschlussfassung des Senats wurde auf Basis des Bezirksamtes Harburg beauftragten PPA ein besonderer Entwicklungsbedarf für das Fördergebiet Wilstorf – Reeseberg festgestellt. Daher wurde Wilstorf-Reeseberg als Fördergebiet in das Programm der Integrierten Stadtteilentwicklung aufgenommen.

Dezember 2019

Beauftragung Gebietsentwicklung BIG

Im Oktober 2020 wurde dafür die BIG Städtebau GmbH als Gebietsentwicklerin mit der Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung des Fördergebiets beauftragt.

Oktober 2020

Veröffentlichung Integriertes Entwicklungskonzept (IEK)

Mit dem IEK wird die Grundlage für einen umfassenden Erneuerungs- und Entwicklungssprozess für das Fördergebiet geschaffen. Das IEK bildet das strategische Instrument für die Gebietsentwicklung.

November 2021

Beauftragung integriertes Mobilitätskonzept Wilstorf-Ost

Beauftragung und Begleitung des integrierten Mobilitätskonzepts „Wilstorf-Ost“ liegt im Aufgabenbereich von (Fachamt für Stadt- und Landschaftsplanung (SL)). Es umfasst Quartiersgaragen, Parkraumdruck sowie eine faire Verteilung des Straßenraums für die Verkehrsteilnehmer:innen.

September 2022